Interhyp Baufinanzierer Beratungsgespräch

-Anzeige-

Im letzten Monatsrückblick habe ich bereits erzählt, dass der Mann und ich mit dem Gedanken an ein Eigenheim spielen. Was mit einem wagen „Lass uns bauen!“ begann und männerseits mit einem „Könnte man machen…“ quittiert wurde, ging plötzlich doch schneller als gedacht. Ich gab mich nicht damit zufrieden, nur Internetseiten zu wälzen und durch Kataloge zu scrollen. Nein, ich wollte etwas Echtes sehen. So richtig etwas zum Anfassen haben. Die Quadratmeter auf den Grundrissen einzuschätzen empfand ich z.B. als äußerst schwierig.
Also ging unsere Reise zunächst zu einigen Musterhäusern, in denen wir nicht nur eine echte Vorstellung unseres zukünftigen Traumhauses erhielten, sondern auch schon konkrete Angebote in die Hände gedrückt bekamen. Ok, ein Haus zu bauen kostet viel Geld. Aber den Betrag dann schwarz auf weiß zu sehen, ließ die Augen erstmal groß werden.

Also muss eine vernünftige Finanzierung her. Aber als Greenhorns in der Bauszene sahen wir zunächst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eine Beratung bei unserer Hausbank war eine erste Idee. Aber das fühlte sich schon etwas einschränkend an. Da muss es doch mehr Möglichkeiten geben als die Hausbank. Gibt es auch!

Die Baufinanzierung: Unser Beratungsgespräch bei Interhyp

Wir haben uns persönlich an Interhyp gewandt. An der Geschäftsstelle in Paderborn fahre ich regelmäßig vorbei und jedes Mal sage ich dem Mann „Guck mal! Da können wir uns mal informieren!“ Gesagt, getan: Schließlich wollten wir wissen, wie viel Haus wir uns leisten können.

So funktioniert Interhyp

Interhyp agiert als Vermittler zwischen uns und den Banken. Dabei hat sich Interhyp auf das Gebiet der Baufinanzierung spezialisiert. Über 400 Darlehensgeber (i.d.R. Banken) sind im deutschlandweiten Portfolio, deren Koditionen abgerufen werden können. In unserer Region waren es etwa 40 Banken, deren Angebote wir ansehen konnten.
Wichtig: Der Vertragspartner des BauFinanzierungsvorhabens ist nicht Interhyp selbst, sondern die entsprechende Bank, die uns im Gespräch „ausgesucht“ wird. Interhyp agiert hier eher als Vermittler.

Interhyp Paderborn Baufinanzierung Baudarlehen

Und so lief das Ganze ab:
Unser Interhyp-Berater hat zunächst unser Vorhaben mit uns abgesteckt. Was wollen wir bauen? Wo wollen wir bauen? Was ist uns dabei wichtig? Da wir schon ein Angebot dabei hatten, ging das Faktische relativ fix. Ein großer offener Punkt war hier das Grundstück, denn wir haben noch keins! :D Wir haben aber ein Wunschgrundstück in Aussicht.
Anschließend wurde unsere aktuelle Einkommenssituation erörtert. Mit Hilfe eines Programms konnte der Berater dann die Banken ermitteln, die vor dem Hintergrund unserer Informationen, mit uns einen Vertrag schließen würden. Dabei wurden auch aktuelle Aktionen berücksichtigt.

Wichtig war für uns auch das Thema KfW-Darlehen: Da wir planen, zumindest ein KfW55 Haus, je nach Angebot vielleicht sogar höher, zu bauen, interessierten uns die Fördermöglichkeiten der KfW-Bank. Dort bekommt man nämlich nicht nur günstige Zinsen, sondern unter Umständen sogar Zuschüsse, die sich später auf die Laufzeit des Kredits positiv auswirken können. Hierzu hat uns „unser“ Interhyp-Berater informiert und auch dargelegt, ob und wann sich so ein KfW-Darlehen überhaupt lohnt.

Am Ende des ausführlichen Beratungsgesprächs, das über eine Stunde dauerte, war mein Kopf voll. Es waren so viele Infos, so viele Dinge, die es zu beachten gilt. Aber auch so viele Möglichkeiten! Und die Motivation und Begeisterung für den Hausbau ist dadurch noch mehr gestiegen. Ich freue mich so darauf!

Die Kosten

Das Beratungsgespräch bei Interhyp ist für den Häuslebauer to be kostenfrei. Vergütet wird Interhyp von der Bank, mit der ein Darlehensvertrag zustande kommt, da dort durch die Beratung und Berechnung durch Interhyp eigene (Personal-)Kosten erspart bleiben. Dafür begleitet Interhyp dich von der unverbindlichen Vorab-Beratung bis zum Finanzierungsantrag. Und auch später – so sagte mir der charmante Mitarbeiter im Gespräch – steht das Unternehmen bei Bedarf für Fragen und Hilfe zur Verfügung.

Interhyp Baufinanzierung Baukredit

Ah, es ist so eine aufregende Zeit. Ein riesengroßes Projekt, was viel Unsicherheit mit sich bringt, ein bisschen Angst macht aber unheimlich doll in den Fingern kribbelt. Fest steht, dass wir dieses Jahr noch nicht bauen werden. Der Finanzierungsplan hat uns gezeigt, das wir doch die ein oder andere Sache noch klären müssen (Stichworte: Grundstück und Baugenehmigung), bevor wir einen Kreditantrag stellen – und sowas dauert. Aber wenn es nach mir ginge, würden wir im nächsten Jahr damit beginnen. Aber wie auf so vielen Baublogs zu lesen ist, muss ich wohl zwischen Wunsch- und Realdatum großzügig planen.

Magst du mich bei diesem Vorhaben hier auf dem Blog begleiten? Wer von euch hat auch gebaut?

Hol dir deine Checklisten

Checkliste fürs Ausmisten

Entrümpele mit dieser Ausmisten Checkliste Raum für Raum & Schritt für Schritt dein ganzes Zuhause mit System - damit du wieder mehr Platz hast und weniger putzen musst. 

Checkliste fürs Putzen

Entrümpele mit dieser Ausmisten Checkliste Raum für Raum & Schritt für Schritt dein ganzes Zuhause mit System - damit du wieder mehr Platz hast und weniger putzen musst.